Billard Sport Braunschweig e. V. - Bevenroder Straße 150 - 38108 Braunschweig - Tel.: (0531) 38 91 78 78

front1.jpeg
Willkommen beim
Billard Sport Braunschweig e. V.
Pool.jpeg
8 x Poolbillard
im Turnier- und Spielbereich
snooker.jpeg
6 x Fullsize
Snookertische
sitzecke.jpeg
gemütlicher
Aufenthaltsbereich

15 Jahre Billard Sport Braunschweig e. V.

Dieses Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, gleich zwei Turnierserien ins Leben zu rufen, die wir weit über 2025 etablieren möchten. Den

BSB Löwencup 2025/2026

Die Ausschreibung ist online und wird in den kommenden Tagen auch an verschiedene Empfänger verschickt.


- Am 2. August starten wir mit Poolbillard und am 16. August folgt Snooker -

- Dank eines weiteren Partners jetzt rund 5.000,00 Euro Addet-Money - 


Schnupperspielen beim BS Braunschweig e. V.

(Fast) jeden Freitag bietet der BS Braunschweig e. V. Interessierten die Möglichkeit, sich an unseren Billardtischen auszuprobieren. Von ca. 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr ist unser Vereinsheim i. d. R. für alle geöffnet, die den BSB e. V. und seine Mitglieder besser kennenlernen möchten.
(Gruppen bitten wir, vorher Kontakt mit uns aufzunehmen)


 

 
Snooker
ist eine Variante des Billard.

Gespielt wird Snooker auf einem Snookertisch, der an jeder Seite von einer Bande begrenzt ist, in die insgesamt sechs Taschen eingelassen sind. Zu Beginn einer Runde („Frame“) liegen 22 Billardkugeln auf dem Tisch: 21 Objektbälle sowie der weiße Spielball. Dieser wird mit dem Queue gestoßen. Im Idealfall berührt er einen Objektball so, dass dieser in eine der sechs Taschen läuft. Falls mit einem Stoß kein Ball gelocht oder ein Regelverstoß begangen wird, so kommt der Gegner an den Tisch. Für das Lochen eines Balles erhält der Spieler Punkte: Die 15 roten Kugeln sind je einen Punkt wert, die anderen Objektbälle („Farben“) haben aufsteigende Punktzahlen (gelb → 2, grün → 3, braun → 4, blau → 5, pink → 6, schwarz → 7). Am Anfang einer Aufnahme („Break“) muss eine der Roten gespielt werden. Falls diese erfolgreich gelocht wurde, folgt eine Farbe, dann wieder eine Rote und so weiter. Nach dem Lochen bleiben die Roten in der Tasche, die Farben kehren zunächst auf den Tisch zurück. Erst wenn alle Roten gelocht wurden, werden auch die Farben final in aufsteigender Wertigkeit gelocht. Die Runde endet mit dem Lochen aller Objektbälle oder durch die Aufgabe eines Spielers. Sieger des Frames ist derjenige, der am Ende die meisten Punkte hat. Eine Partie besteht meist aus mehreren Frames. Für Sieg und Niederlage mitentscheidend sind technische und taktische Aspekte wie die Körperhaltung, die Konzentration und erspielte Vorteile. So wird zum Beispiel der Gegner gerne zu Regelverstößen genötigt, da gegnerische Fouls einem selbst Punkte bringen. Eine solche Situation ist beispielsweise der Snooker, bei dem der direkte Weg zum nächsten Ball versperrt wird. Zwar ist der Name dieser Spielsituation identisch mit dem Namen des gesamten Spieles, ein direkter Zusammenhang besteht aber wahrscheinlich nicht.
(Quelle: Wikipedia)

Snooker beim BS Braunschweig e. V.

2010 beginnend mit zwei Snookertischen hat sich die Nachfrage nach mehr Snookertischen relativ schnell entwickelt und der Verein hat rund zwei Jahre nach Gründung (2010) einen weiteren Snookertisch angeschafft.

Der anhaltend steigende Bedarf an Spielmöglichkeiten und entsprechend mehr Platz war ein entscheidender Impuls für die Suche nach einer einer neuen und größeren Spielstätte (Vereinshem). Ende 2019, Anfang 2020 sind wir dann mit dem Zuwachs von drei auf sechs Snookertischen in unser neues Vereinsheim in der Bevenroder Straße 150, 38108 Braunschweig umgezogen.